Archive for September 17, 2012

SCHWABENKRAWALL- Kolumnistisches Manifest

…mit der Altersarmut. Momentan sind nur etwa 3% der Rentner als “arm” zu bezeichnen…wobei “arm” ein dehnbarer Begriff ist. Wenn ich 10€ über der Armutsgrenze liege bin ich immer noch beschissen dran. Es wird aber noch viel schlimmer kommen. Mittlerweile leben 10% der Bevölkerung ganz oder teilweise von Hartz 4. Diese Menschen werden niemals eine Rente bekommen, von der man leben kann. Dazu kommen genügend Selbstständige, die sich grade mal so über Wasser halten. Und diesen Leuten wurde ein Beschiss wie die Riester-Rente schmackhaft gemacht. Da gäbe es staatliche Zuschüsse in Hülle und  Fülle. Das ist schlicht Betrug. Durchschnittlich muss man 82 Jahre alt werden, um wenigstens die Beiträge zu bekommen, die man selbst einbezahlt hat. Wo sind denn da die fetten staatlichen Zuschüsse gelandet? Genau…in der Verwaltung, in den Abschlussprämien und den Boni .
Apropos, was macht eigentlich Walter Riester heute?.. *Zum 1. Oktober 2009 wurde Walter Riester Aufsichtsrat…

View original post 137 more words

“In Wien fehlt der Diskurs zu Gentrifizierung” – Wien – derStandard.at › Panorama

Steigende Mieten und Verdrängungsprozesse in Stadtvierteln betreffen viele Metropolen: Die Stadt Wien umkurvt diese Debatte noch

via “In Wien fehlt der Diskurs zu Gentrifizierung” – Wien – derStandard.at › Panorama.

Athens Reparationsforderungen: “Freunde zahlen ihre Schulden” – Griechenland in der Krise – derStandard.at › Wirtschaft

Warum die Forderungen an Deutschland berechtigt sind, Griechenland bisher aber am Türsteher scheiterte, erklärt Historiker Hagen Fleischer

via Athens Reparationsforderungen: “Freunde zahlen ihre Schulden” – Griechenland in der Krise – derStandard.at › Wirtschaft.

Interview mit Andrej Holm: “Man sollte über eine massive Erhöhung der Grunderwerbssteuer nachdenken” | Berlin – Berliner Zeitung

Stadtsoziologe Andrej Holm kennt sich mit Gentrifizierung von Berufswegen aus. Erst kürzlich musste er selbst erleben, wie es ist, in seiner vertrauten Umgebung keinen passenden Wohnraum mehr zu finden.

via Interview mit Andrej Holm: “Man sollte über eine massive Erhöhung der Grunderwerbssteuer nachdenken” | Berlin – Berliner Zeitung.

Steinhauser: Klares Ja zur Kennzeichnungspflicht für PolizeibeamtInnen | Grüner Klub im Parlament, 17.09.2012 | ots.at

Grüne kritisieren unverständliche Haltung der Polizeigewerkschaft

Wien (OTS) – “Eine Kennzeichnungspflicht ist in einem modernen

Rechtsstaat ein Muss und erweitert die Rechte der BürgerInnen”,

erklärt der Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser.

Die persönliche Kennzeichnung jedes Polizisten und jeder Polizistin hätte einen präventiven Charakter und könnte im Vorfeld zu einer Deeskalation beitragen.

Schwarze Schafe könnten sich nicht mehr hinter der totalen Anonymität verstecken, womit auch das Vertrauen von BürgerInnen in die Polizei gestärkt werden würde.

Ergebnisse andere Länder zeigen wie positiv sich die Kennzeichnungspflicht ausgewirkt hat und dass die befürchtete Beschwerdeflut ausgeblieben ist. Mit völligem Unverständnis begegnet Steinhauser den Aussagen der Polizeigewerkschaft: “Die Gewerkschaft macht sich für die schwarzen Schafe in Uniform stark.

Ein Polizist der gesetzeskonform handelt, hat auch mit einer Nummer auf der Uniform nichts zu befürchten.”

via Steinhauser: Klares Ja zur Kennzeichnungspflicht für PolizeibeamtInnen | Grüner Klub im Parlament, 17.09.2012 | ots.at.

Niederlande beschränken Verkauf: Illegaler Haschisch-Handel boomt – n-tv.de

Seitdem es in Teilen der Niederlande verboten ist, Cannabis an Touristen zu verkaufen, wächst der illegale Drogenhandel. Die Dealer verkaufen nicht nur Haschisch, sondern auch Härteres. Doch die Politik bleibt bei ihrem Kurs: Das Verbot wird bald auf das ganze Land ausgeweitet.

via Niederlande beschränken Verkauf: Illegaler Haschisch-Handel boomt – n-tv.de.

OMV: Keine Schiefergas-Bohrung in Österreich – Wirtschaft – Unternehmen – KURIER.at

Ende des Kapitels Schiefergas: Die umstrittene Förderung wurde abgeblasen – laut OMV-Austria-Geschäftsführer sei sie zurzeit wirtschaftlich sinnlos.

via OMV: Keine Schiefergas-Bohrung in Österreich – Wirtschaft – Unternehmen – KURIER.at.

sVlog

 

Hochgeladen von TEDxTalks am 17.05.2011

May 9, 2011- Bjarke Ingels wows the audience with his wit and unlikely architectural solutions around the globe. Prepare to be dazzled.

 

 

viaTEDxEast – Bjarke Ingels – Hedonistic Sustainability – YouTube.

View original post

bernhard jenny bloggt

foto: bernhard jenny

vergangene woche wurden mehrere menschen nach nigeria abgeschoben. nur für einen einzigen wurde – wie in diesem blog berichtet – der albtraum buchstäblich in letzter minute beendet. inzwischen werden über die umstände der zwangsdeportation aus bisher unbestätigter aber für gewöhnlich bestens informierter quelle alarmierende details bekannt, die näher untersucht werden müssen.

  • die schubhäftlinge mussten sich angeblich “zur kontrolle” insgesamt 3mal(!) (zweimal in der rossauerlände und noch einmal am flughafen schwechat) alle nackt ausziehen.
  • die schubhäftlinge sollen am flughafen dann auf die toilette geschickt worden sein, mit der begründung “im flugzeug gibts kein klo gehen”! wenn diese drohung wahr gemacht wurde, bedeutet dies über viele stunden schwere quälerei.
  • einer der schubhäftlinge soll offensichtlich in psychischem ausnahmezustand gewesen sein, was eine fortsetzung der “amtshandlung” klar verbietet. es wird berichtet, dass er in panik sein gesicht mit seinem eigenen kot beschmierte, die polizisten sollen den schubhäftling mit einem wasserschlauch abgespritzt, dann mit handschellen…

View original post 82 more words

Eine kurze Reise durch die Welt der Reisedatenweitergabe » Fluggastdaten, Abkommen zur Datenweitergabe, Abkommen zu Fluggastdaten » Datenschutzbeauftragter

Nicht nur durch das Fluggastabkommen zur Weitergabe von personenbezogenen Daten zu Flugreisenden, PNR, sondern durch eine Vielzahl weiterer Gesetze werden Daten über einzelne Bürger länderübergreifend und bereits seit vielen Jahren ausgetauscht.

via Eine kurze Reise durch die Welt der Reisedatenweitergabe » Fluggastdaten, Abkommen zur Datenweitergabe, Abkommen zu Fluggastdaten » Datenschutzbeauftragter.

Occupy: Twitter übergibt Daten an Gericht | Netzpolitik | futurezone.at: Technology-News

Der Kurznachrichtendienst hat dem Druck nachgegeben und die Tweets eines Occupy-Aktivisten für einen Prozess nun herausgegeben. Zuvor hatte sich Twitter monatelang gegen eine solche Herausgabe gewehrt

via Occupy: Twitter übergibt Daten an Gericht | Netzpolitik | futurezone.at: Technology-News.