Der Spion im Kühlschrank – oder was der Stromverbrauch über jeden von uns verrät » Verbraucher, Smartphone, intelligente Stromzähler, europäischer Datenschutzbeauftragter, europäische Kommission » Datenschutzbeauftragter

Ich liege gerade in der Badewanne – wer weiß das noch außer mir?

Die „smarten“ Stromzähler übermitteln die Verbrauchsdaten im Sekundentakt über das Internet an den Stromversorger. Damit wird der Verbrauch eines jeden Haushalts kontinuierlich erfasst und ermöglicht Erkenntnisse über die Gerätenutzung in Echtzeit. Der Bürger wird also nicht gefragt und bekommt selbst von der „Ablesung“ – dieser Begriff ist in diesem Zusammenhang wohl veraltet – nichts mehr mit.

via Der Spion im Kühlschrank – oder was der Stromverbrauch über jeden von uns verrät » Verbraucher, Smartphone, intelligente Stromzähler, europäischer Datenschutzbeauftragter, europäische Kommission » Datenschutzbeauftragter.

No comments yet»

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: