Am besten jetzt schon mit dem Gustieren beginnen welche Tabaksorten man im nächsten Jahr anbauen möchte. Im Internet kann man viele Sorten (Virginia, Burley, Orient-Tabake…)auch Hochzuchtsamen bestellen. Tabakpflanzen sind dekorativ und am Balkon ein wunderbarer Hingucker und Sichtschutz!
Im Februar die Samen ins Blumenkisterl, sodann verpflanzt man die Pflänzchen in Blumentöpfe und Mitte Mai in größere Kübel oder wie Gemüsepflanzen ins Freiland in gedüngten Boden (Tomatendünger)
Von Zeit zu Zeit werden die größeren oder beschädigten Blätter abgeschnitten, auch die Blüten geköpft, damit die kleinen Blätter genügend nachwachsen können. („geizen“). Nach 2-3 Monaten kann geerntet werden, die Blätter werden an der Luft, im Schatten getrocknet (eventuell auf Schnüre aufgefädelt)
Die luftgetrockneten Blätter werden fermentiert, gebeizt, wiederum getrocknet und zerkleinert.
weiter lesen via Selbstversorger Blog: Tabak und Tabak-Ersatz selbst züchten/anbauen.

























